Melchior Tschümperlin 1824-1896
Elisabaeth Tschümperlin 1825-1904
Josef Tschümperlin 1863-1951
Louise Tschümperlin 1867-1933
Josef Tschümperlin 1894-1979
Margrit Tschümperlin 1904-1993

Tschümperlin Schuhe Seit 1851

Das Geschlecht der Familien Tschümperlin, stammt aus dem Raum Sargans. Der Ursprung der Namensbezeichnung leitet sich ab aus den rätischen Vornamen Gion Pier und endete in der heutigen Verdeutschung Tschümperlin. Im 14. Jahrhundert wurden unsere Vorfahren im heutigen Stadtteil St. Gallen-Tablatt ansässig. Anfangs des 16. Jahrhunderts übersiedelten sie nach Schwyz. Nach den Pestjahren im 15. Jahrhundert waren sie in Schwyz willkommene Gäste, um die verwaisten Berggüter, Tobel, Geissberg und die Alpwirtschaft Stotzigweid neu zu bewirtschaften. So erklärt sich die Geschichte der heute noch gültigen Doppelbürgerschaft von St. Gallen und Schwyz.

Der Firmengründer, Melchior Tschümperlin-Koller, hat nach lehrreichen Wanderjahren 1851 an der Reichsstrasse in Schwyz seine Schuhwerkstatt eröffnet. Seine Frau Elisabeth stammt aus der Gastwirtschaftsfamilie Hotel Rössli, Steinen. Die zweite Generation, Josef Tschümperlin-Elsener, hatte bereits mit dem Schuhdetailhandel begonnen. Seine Frau Louise stammt aus der Unternehmerfamilie der Messerfabrik Elsener. Josef Tschümperlin-Reichmuth hatte den Schuhdetailhandel ausgebaut, einen Schuhversandhandel etabliert und eine umfassende Schuhreparaturwerkstatt betrieben. Frau Margrit ist gebürtig  aus dem Molkerei- und Landwirtschaftsbetrieb Lücken und dem Textilgeschäft Geschwister Reichmuth, ehemals an der Herrengasse, in Schwyz.

Josef, Paul und Norbert Tschümperlin haben in 4. Generation das Unternehmen filialisiert. Mit 18 dominanten Fachmarktgeschäften ist Schuh-Tschümperlin heute der Marktführer in der Zentralschweiz und Zürich. Heute ist die 5. Generation Georg und Thomas Tschümperlin mit Andy Oechslin für die operative Führung verantwortlich.

Paul Tschümperlin

Newsletter

Wollen Sie über Aktionen, Lagerverkäufe, News, neue Jobs informiert werden?
Zur Newsletteranmeldung

Unsere Filialen

Die nächste Filiale ist nur wenige
Schritte von Ihnen entfernt.

zur Filialen suche